UNVERGESSLICHE MOMENTE
Barbara.jpg
15.11.2016

RTL setzt in der Vorweihnachtszeit mit seiner Show-Expertise auf Emotionalität. Ein einmaliges Event rund um eine Musiklegende und der etablierte Jahresrückblick werden die Zuschauer bewegen.

ZU Ehren von Udo Jürgens

Er ist unvergessen, seine Musik unsterblich. Nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Udo Jürgens komponierte über 1.000 Songs und verkaufte weltweit über 100 Mio. Tonträger. Weltstars wie Shirley Bassey, Bing Crosby und Sammy Davis Jr. sangen seine Lieder. In seiner fast 60-jährigen Karriere schuf er Evergreens wie "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein", "Mit 66 Jahren" oder "Ich war noch niemals in New York", die noch heute jeder mitsingen kann – generationenübergreifend.

Unterhaltsame und bewegende Zeitreise

RTL setzt in der neuen Show "Merci Udo – Deutschland sagt Danke!" Udo Jürgens ein Denkmal und widmet erstmals in diesem Ausmaß einen ganzen Abend einem Verstorbenen. Moderatorin Barbara Schöneberger verneigt sich vor einem großartigen Künstler und präsentiert die beliebtesten Udo-Jürgens-Hits der Deutschen. Zusammen mit erstklassigen Musikern lässt die Moderatorin seine Musik im Studio wieder aufleben. Und das mit neuen Interpretationen seiner größten Hits. Mit dabei sind unter anderem: Xavier Naidoo, die ESC-Gewinnerin 2014 Conchita, Howard Carpendale, Max Giesinger, Vicky Leandros und Maite Kelly. Aber welcher Hit ist Deutschlands beliebtester Udo-Jürgens-Song? Moderatorin Barbara Schöneberger verrät es: Sie präsentiert die 30 beliebtesten Udo Jürgens-Hits der Deutschen. Die Hitliste wurde in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. 

Mit Udo Jürgens Kindern Jenny, John und Sonja Jürgens, seinen Enkelkindern Jasmin, Dennis und Lilly und natürlich zahlreichen Prominenten begibt sich die Moderatorin Barbara Schöneberger auf eine Zeitreise durch das Leben des Ausnahmekünstlers. Dabei sind unter anderem Katarina Witt, Senta Berger, Günther Jauch, Eckard von Hirschhausen, Otto Waalkes, Axel Schulz, David Rott, Lothar Matthäus und Gregor Gysi.

Etablierter Rückblick mit JubiläumsShow

Zum 20. Jubiläum erzählen beim großen RTL Jahresrückblick "2016! Menschen, Bilder, Emotionen" Prominente und unbekannte Menschen, warum das zurückliegende Jahr für sie ein ganz besonderes war. Günther Jauch begrüßt sie live in seiner Sendung und führt emotionale, aber auch unterhaltsame Gespräche. In den letzten 5 Jahren erreichte das Format beispielsweise im Schnitt gute 3,71 Mio. Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und lag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,5 Prozent deutlich über dem Timeslotschnitt des Senders – ein echter Quotengarant mit hohem Qualitätsanspruch.

 MBE

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1, MG RTL D; Bereich Forschung & Märkte, eigene Berechnungen, Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung / bis 2015 D+EU, Formatebene und Timeslotschnitt (Mo.– So. / 20–23 Uhr), 01.01.2010–31.12.2015, PG-RW in Mio. und MA in %. IP Deutschland 11.11.2016

Hochkarätige Gäste und bewegende rückblicke

Es waren ohne Frage die großen Sport-Ereignisse, die zu den Highlights des Jahres 2016 gehörten: die Fußball-EM in Frankreich, die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und die Handball-EM in Polen. In Erinnerung bleiben uns aber sicherlich auch die sensationellen Leistungen von Angelique Kerber, die 2016 als erste Deutsche nach Steffi Graf den Sprung auf Platz 1 in der Weltrangliste schaffte. Und Fabian Hambüchen krönte sein Karriereende mit der ersten olympischen Goldmedaille am Reck. Zu den musikalischen Überfliegern des Jahres gehört Udo Lindenberg. Sein Album "Stärker als die Zeit" war das erfolgreichste Album 2016. Und Schlagerlegende Howard Carpendale feiert sein 50. Bühnenjubiläum. Doch das Jahr wurde nicht nur von Menschen geprägt, die herausragende Leistungen zeigten. Es waren vor allem auch aufwühlende Bilder, die das Jahr 2016 gekennzeichnet haben – die Übergriffe in der Kölner Silvesternacht, der Terroranschlag in Nizza oder die verzweifelte Lage der vielen Menschen in Süddeutschland, die durch die verheerende Flut alles verloren haben.

"Merci Udo – Deutschland sagt Danke!" – Freitag, 2. Dezember, um 20.15 Uhr
"2016! Menschen, Bilder, Emotionen" – Sonntag, 4. Dezember, um 20.15 Uhr

Ansprechpartner

Birte Heemeyer

Birte Heemeyer
B2B Marketing RTL, VOX & RTLplus

+49 221 456-26870

E-Mail senden

Jürgen Raab

Jürgen Raab
Disposition RTL & RTL NITRO

+49 221 456-27330

E-Mail senden