WEB-ORIGINALS BY MEDIENGRUPPE RTL
17.02.2016

Die Mediengruppe RTL Deutschland setzt mit ihren Aktivitäten auf ein organisches Wachstum - unter anderem durch den Aufbau einer eigenen Web-Original Produktionskompetenz.

Die Produktion und Aggregation attraktiver Bewegtbild-Inhalte auf allen Plattformen ist ein wichtiger Baustein der Strategie. Die Mediengruppe RTL setzt dabei verstärkt auf die Entwicklung von exklusiv fürs Web produzierten Videos, um so vor allen Dingen eine junge männliche Zielgruppe zu erreichen.

Mit comedyrocket.de wurde eine Comedy-Video-Plattform im Web gelauncht, deren Inhalte sich gezielt an ein junges Publikum richten. Ein Großteil der Nutzer ist unter 24 Jahre alt und männlich. Das Angebot bietet einen Mix aus professionell und exklusiv fürs Internet produzierten Videoclips, Sketchen des Comedy-Hit-Formats "Golden Moustache" der französischen M6 Groupe sowie Comedyclips des Videostreaming-Angebotes Clipfish. Zweimal pro Woche veröffentlicht das Comedy-Rocket-Team exklusive und aufwändig produzierte Videoclips. Fakten seit dem Start: Insgesamt über 2,6 Millionen Videoabrufe. Mehr als 55.000 Abonnenten bei YouTube. Ein Plus von derzeit ca. 300 – 400 Abonnenten pro Tag. Das Top-Video mit bereits rund 300.000 Views. Demografie: Schwerpunkt 18 – 34. Davon zwei Drittel Jungs. Nutzung zu 80 Prozent über mobile Endgeräte (Smartphone 67 Prozent, Tablet 13 Prozent). Ca. 95 Prozent der Bewertungen positiv. Die Zahlen belegen: Eine entsprechende Qualität der Inhalte wird von der jungen Zielgruppe honoriert.

Die Bewegtbildplattform Jubadoo bietet kurze Videos mit echtem Nutzwert. Dazu gehören Anleitungen zu praktischen und pfiffigen Ansätzen, Alltagsdinge nachzumachen (Bsp. aktuell Koch-, Schmink und Bastelanleitungen zu Halloween) oder Dinge selber neu zu schaffen (Papierservietten falten). Mit dem Angebot testet unser Haus, wie wir webgerecht und effizient Videos produzieren und vermarkten können, die sich qualitativ von den üblichen Tutorials abheben.

Als kostenlose Alternative zu Abo-finanzierten Videostreaming-Angeboten hat sich darüber hinaus Clipfish etabliert. Das Angebot setzt dabei neben kurzen Clips zu TV-Highlights der Mediengruppe RTL seit 2013 verstärkt auch auf Inhalte, die das lineare Sendeschema der Mediengruppe RTL ergänzen und besonders eine junge Zielgruppe im Fokus haben. Dazu gehören Musikvideos, Anime-Serien, TV-Serien, u. a. von der BBC, und einer Auswahl von Spielfilmen. Gleichzeitig startete das Angebot im Sommer auch mit selbstproduzierten Web-Serien mit Webstars und Sendergesichtern wie z. B. Detlef Steves (VOX) mit "Deffi's Hackshow", der mit seiner Serie insgesamt rund 250.000 Videoviews bei Clipfish seit Start im Sommer erreichte.

Für eine persönliche Beratung stehen Ihnen unsere Ansprechpartner im Verkauf gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner

Mira Wisplinghoff

Mira Wisplinghoff
Portfolio Management II

+49 221 456-23661

E-Mail senden