IP Deutschland GmbH
IP Deutschland GmbH
VOD-ANGEBOTE IM VERGLEICH

Im direkten Vergleich von TV NOW, dem VoD-Angebot der Mediengruppe RTL, mit 7TV, dem Angebot der Münchner Kollegen von ProSiebenSat.1, gibt es hier und da signifikante Unterschiede.

Im Fokus stehen bei diesem Vergleich drei Werte: die Netto-Reichweite, die Video-Abrufe pro Monat sowie der Catch-up-Anteil der Sender.  Dass diese drei Kennzahlen Einfluss aufeinander nehmen, ist leicht nachvollziehbar. Vor allem, wenn man den ersten Blick auf den Catch-up-Anteil der einzelnen Sendergruppen wirft.

Catch Up Anteil VOD

Die Sender der Mediengruppe RTL bieten ihren Nutzern deutlich mehr Inhalte in der Mediathek an als die Münchner Sender für 7TV (3). Allein RTL ist mit nahezu 100 Prozent Catch-up-Anteil vertreten. Das heißt, das fast jede TV-Sendung, die bei RTL über den Bildschirm flimmert, automatisch im VoD-Bereich von TV NOW landet. Das hat lizenzrechtliche Hintergründe, denn RTL ist mit dem hohen Anteil an Eigenproduktionen deutlich im Vorteil und kann seinen Anhängern quasi alles für den späteren Konsum anbieten, während die Münchner nur begrenzte Möglichkeiten haben durch ihren hohen Anteil an internationalen Contents.

Natürlich hat dieser Aspekt Auswirkungen auf die Netto-Reichweite:

 netto reichweite vod

Mit fast 3,5 Millionen Unique Usern kann TV NOW mehr als das Sechsfache an Netto-Reichweite ausweisen als 7TV. Und die Reichweite wächst: Im Vorjahresvergleich ist die Anzahl der Unique User von TV NOW um etwa 40 Prozent gestiegen. (1)

Und mit ca. 50 Millionen Video-Abrufen verzeichnet TV NOW fast zehnmal so viele Abrufe wie 7TV (2). Dabei setzen die Kollegen von TV NOW ausschließlich auf ganze Episoden.

 Video Abrufe VOD

Quellen: (1) AGOF Analyse daily digital facts / Medienanalyse; Grundgesamtheit: 16 Jahre und älter; Zeitraum: April 2018 | (2)  RTL interactive eigene Messung; SevenOne Media Mediadaten | (3) Eigene Berechnung, schematische Darstellung; IP Deutschland 06-2018
 

Ansprechpartner

Patrick Torben Finck

Patrick Torben Finck
Brand Management Online

Tel. +49-221 456-23381

E-Mail senden