GEBÜNDELTE WIRKUNG MIT CONTENT NETWORKS
08.07.2016

Technikbegeisterte Sportfans, gesundheitsbewusste Hobbyköche, kunstverliebte Kosmopoliten – und Tierfreunde jeder Art: So zahlreich die Zielgruppen heutzutage sind, so vielfältig sind auch die Online-Werbemöglichkeiten, mit denen Marken sie erreichen wollen.

Die zwei häufigsten Probleme dabei: mangelnde Reichweite und fehlender thematischer Rahmen. Wie kann Werbung im Internet ihr volles Potenzial entfalten? Wie sieht ein Umfeld aus, in dem Werbung auf ihre Zielgruppe trifft und bei ihr wirkt? IP hat Antworten – mit netzathleten media.

Zielgruppen individueller erreichen

Der führende deutsche Content Network Betreiber netzathleten media bringt mehr als 300 Publisher unter einem Dach zusammen. Darunter befinden sich hochspezialisierte Blogs, Websites, Communitys und Foren, die hochwertige Special-Interest-Umfelder für erfolgreiche Kampagnen bieten. Seine Publisher-Vielfalt hat der Anbieter in sechs Content Networks gebündelt: das netzathleten network, planet of tech, entertainweb, Business and More, GesünderNet und urbanlife. Jedes von ihnen bietet ein spezifisch auf individuelle Zielgruppen zugeschnittenes Umfeld und hilft damit nicht nur, unnötige Streuverluste zu minimieren, sondern auch die erforderlichen Reichweiten zuverlässig und schnell zu erzielen.

17,2 Mio Unique User* - Masse mit Klasse

Mit kreativen Kampagnen für Themenfelder wie Sport, Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Unterhaltung erreicht netzathleten media derzeit etwa 17,2 Mio. Unique User*. Diese User haben Potenzial, denn die ausgespielten Kampagnen erzielen durch die gebündelte Ansprache beträchtliche Wirkung
in der jeweiligen Nutzergruppe. Werbungtreibende bestimmen dabei selbst das Umfeld, in dem sie ihre Zielgruppe erreichen wollen: entweder das ganze Content Network, um schnell größtmögliche Reichweite aufzubauen oder einzelne Themenrubriken – z. B. den Outdoor-Bereich im netzathleten
network, der gezielt outdoor-affine User erreicht –, um die Markenbotschaft mit minimalem Streuverlust wirkungsvoll zu präsentieren.

* AGOF, Januar 2016

Treffsicher und passgenau

Ergänzend zur Belegung von Themenrubriken können einzelne Zielgruppen durch das Online-Angebot von netzathleten media noch tiefergehend angesprochen werden. Targeting heißt die Lösung: Es eignet sich ideal, um Markenbotschaften auch an potenzielle Kunden aus den anderen Content Networks zu kommunizieren und so den Kampagnenerfolg durch netzwerkübergreifende Zielgruppenansprache weiter zu optimieren. Die Möglichkeiten reichen von der Werbemittel-Platzierung zu bestimmten Tageszeiten über den Einsatz von Behavioral Targeting auf Basis individuell analysierten Surfverhaltens bis hin zur Ansprache von Zielgruppen an vordefinierten geografischen Standorten. Dadurch lassen sich potenzielle Kunden noch zuverlässiger und passgenauer treffen.

Standard trifft Moderne

netzathleten media bietet Werbemöglichkeiten nicht nur in maßgeschneiderten, themenaffinen Umfeldern, sondern auch Werbung, die jenseits üblicher Standards bei ihren Zielgruppen Eindruck macht. Standardwerbeformen sind gut, innovative interaktive Sonderwerbeformen sind besser. Ergänzend zur klassischen Displaywerbung werden darum individuelle Werbeformate entwickelt, die darauf zielen, Markenbotschaften nachhaltig im thematisch passenden Umfeld zu inszenieren: Das kann z. B. ein Skyscraper sein, der sich beim Mouseover wie eine eigene Microsite inklusive entsprechender Navigationsmöglichkeiten ausklappt. Oder eine zum thematischen Umfeld des Content Networks passende Microsite im Look and- Feel des werbungtreibenden Unternehmens, die dem User Freiraum zur Interaktion lässt. Eine weitere Möglichkeit ist ein 3D-Cube – auch mit integriertem Video –, über den User das beworbene Produkt ganz spielerisch entdecken können.

Rundum-sorglos-Paket

Microspecials, Microsites, 3D-Cubes mit Video-Integration und ein breites Spektrum weiterer Sonderwerbeformen können direkt von netzathleten media erstellt werden. Die Aufgabenverteilung der Zusammenarbeit ist klar definiert: Der Werbungtreibende wählt aus dem Portfolio von netzathleten media die Websites aus, die am besten zu seinem Produkt und seiner anvisierten Zielgruppe passen, und netzathleten media übernimmt die Full-Service-Umsetzung – vom ersten Konzept, über die Produktion, bis zum abschließenden Reporting.

Transparent zum Ziel

Oberstes Gebot während des gesamten Erstellungsprozesses ist Nachvollziehbarkeit bzw. Transparenz. So wird in intensiver gemeinsamer Abstimmung erreicht, dass das erstellte Werbeformat in puncto individuell gewählter Platzierung und Gestaltung das beworbene Produkt bestmöglich unterstützt. Die Kombination aus zielgruppengenauer Platzierung in Special Interest Umfeldern, optimal gestalteten Werbemitteln und umfassender Beratung durch netzathleten media stellt sicher, dass das geplante Ziel erreicht wird und nachhaltige Werbewirkung entsteht.

Das passende Paket für jeden

Sechs Content Networks, zahlreiche Themen-Channels, individuelle Targetingmöglichkeiten und kreative Werbeformate: netzathleten media hat die passgenauen Lösungen. Kampagnen für jeden Werbe- und Kommunikationsbedarf werden hier erfolgreich in Special Interest Umfeldern umgesetzt. Das gilt sowohl für klassische Displaykampagnen in einer bestimmten Themenrubrik wie für innovative, im Full-Service erstellte Werbeprodukte im netzwerkübergreifenden Einsatz. Darüber hinaus entwickelt netzathleten media auf Anfrage selbstverständlich auch einen individuell maßgeschneiderten Mix aus beiden Elementen.

Spielerisch Werben

Für BUFF, die angesagte Hat- und Neckwear-Marke aus Barcelona, wurde im Full-Service ein 3D-Cube mit Video-Integration umgesetzt.

Die Anforderungen an die Kampagne waren dabei so vielfältig wie das Werbemittel selbst: Es hieß, die Kommunikationsziele Marketing, Abverkauf und Branding zu vereinen. Der 3D-Cube ist wie gemacht für solche Aufgaben, denn seine sechs Seiten können mit unterschiedlichen Motiven belegt werden und damit jeweils eigene Kommunikationsziele verfolgen. Ein sich anschließender Layer lässt die User dank vielfältiger Navigationsmöglichkeiten intensiv mit dem Werbemittel interagieren. So kann das Werbeformat – im dank richtiger Bündelung extrem zielgruppenaffinen Umfeld – spielerisch und interaktiv an das Produkt heranführen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Lesen Sie dazu auch unseren Artikel "Wenn Werbung zum Spielzeug wird".
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