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MIT VOLLGAS AUF DIE SHOWBÜHNE
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Mit einer kreativen crossmedialen 360°-Medienkooperation rund um die neunte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ rückte Opel den neuen Astra GTC spektakulär ins Rampenlicht – und verankerte sich so wirkungsvoll im Bewusstsein seiner Zielgruppe.

 

Sponsoring, Lizenzkooperation, Product Placement und eine völlig neue Form der TV-Sonderinszenierung: Für die TV-, Online- und Mobile-Inszenierung haben IP Deutschland, RTL Creation, die ACT Europe GmbH und Scholz & Friends eng zusammengearbeitet und einen spektakulären Crossmedia-Auftritt über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg geschaffen: von der DSDS Casting-Flotte über passgenaue Product Placements bis hin zum Branded Entertainment mit einer innovativen, perfekt zum Format passenden Sonderwerbeform auf der großen Showbühne.

Die individuellen Programmsponsorings standen ebenfalls ganz im Zeichen der engen Verbindung von Format und Marke. Das zeigte sich besonders bei den siebensekündigen, von RTL Creation produzierten und bis zur Finalshow auf RTL und RTL Now geschalteten Sponsoring-Trailern. 

Dieter Bohlen selbst, in seiner Lieblingsrolle als kritischer Juror, bescheinigte in den Trailern einem ganz neuen, vermeintlichen DSDS-Kandidaten echte Superstar-Qualitäten. 

 Auch die crossmediale Online- und Mobile- Verlängerung der Kampagne über die verschiedenen RTL Plattformen sprach die junge Zielgruppe passgenau an. DSDS Fans begegneten dem Astra GTC auf den Sender- und Format-Websites, auf dem Videoportal Clipfish.de und per DSDS App auch unterwegs auf ihrem Smartphone. So wurde z.B. direkt auf opel.de verlinkt, wo man sich exklusiv den „Joyrider“-Song und das entsprechende Video herunterladen konnte.

Kampagnenbestandteile

Eine großangelegte Lizenzkooperation ergänzte das individuelle Sponsoring-Paket uns sorgte dafür, dass sich die Kampagne über alle Medien bis in die Opel Autohäuser hinein erstreckte.

So gab es beim Opel-Händler eine exklusive Autogrammkarte mit den zehn Top-Kandidaten von DSDS als Markenbotschaftern, die zugleich den Download des Songs „Joyrider“ bewarb. Darüber hinaus nutzte Opel das DSDS Logo sehr werbewirksam in seinen Astra GTC Anzeigen.