O2 DYNAMISCHE ROAMING ADS AUF WETTER.DE
o2 Logo

Die folgenden Dynamic Ads zeigen exemplarisch, wie die Relevanz von Kampagnen durch Datenschnittstellen-Integration gesteigert werden kann.

Online

Aufgabe:
Dank O2 sind Telefonieren und Surfen jetzt in über 30 Ländern weltweit inklusive. Viele Reiselustige informieren sich auf wetter.de über das Wetter an ihrem Urlaubsort. Dies soll organisch und individuell für die Werbebotschaft eines Billboard Ads genutzt werden.

Kreative Mechanik:
Jedes Mal, wenn ein Nutzer den Namen seines Wunsch-Urlaubsortes – z. B. Rom – in die Suchmaske auf wetter.de eingibt, erscheint ein O2 Billboard Ad mit dementsprechenden Landesnamen – hier z. B. mit der Werbebotschaft: „Surfen in Italien jetzt inklusive.“ Für die zahlreichen Individualisierungsvarianten musste lediglich ein Masterlayout des Billboard Ads erstellt werden.

Ergebnis:
Das Werbemittel erlangt ein deutlich höheres Maß an Relevanz, da es sich inhaltlich durch dynamisierte Motive an die Suchanfrage des Nutzers anpasst. Die nahtlose Einbindung in die Nutzungssituation bietet sympathische Mehrwerte, die der Werbebotschaft zugutekommen und ihre Wirkung verstärken.

O2 - dyanmische Roaming Ads