INTERAKTIVE NEUIGKEITEN

Markenbotschaften zum echten Online-Eyecatcher machen? Innovative Sonderwerbeformen zeigen, dass Kreativität nicht nur Spaß macht, sondern auch wirkt. Frische Ideen – für Marken, die mehr erreichen wollen. 

SAURIER ÜBERNEHMEN DAS NETZ

Mit „Jurassic World“ hat UPI den mittlerweile vierten Film seiner legendären Dino-Schocker-Reihe in Deutschlands Kinos gebracht – mit großem Erfolg. Den Kinostart des Urzeitechsen-Epos begleiteten dabei ganz neuzeitlich interaktive Werbemittel, mit denen die Dinos den Usern gefährlich nahe kamen.

RIESENECHSEN IN ROTATION – MIT HOMEPAGE-EVENT-CHARAKTER

Da wurde es so manchem Surfer unheimlich: Plötzlich beginnt die ganze Website zu wackeln, dann wird es dunkel auf dem Screen – und drei Dinos stürmen durchs Bild. Was ist hier los? Erst als zum Schluss das „Jurassic World“-Logo erscheint, löst sich die Spannung und die Werbebotschaft hat sich fest verankert. Dieser sog. Page Layer dauert nur zehn Sekunden und lässt sich auf Wunsch – per Klick oben rechts – auch vorzeitig schließen. Der Impact des Werbemittels war gewaltig und wurde durch ein direkt anschließend erscheinendes und dauerhaft sichtbares Billboard Reminder Ad noch verstärkt.

VOLLE SAURIER-POWER – AUF ALLEN NOW-PORTALEN

Die Besucher eines der NOW-Portale erwartete ebenfalls wohliger Grusel. Denn gleich zu Beginn dieser IP NOW Rotation Werbemittel-Kombi ertönte Saurier-Brüllen, während sich der gewohnte große Play-Button wie von Geisterhand in das „Jurassic World“-Logo verwandelte. Dieser sog. Play-Button-Morph mündete in ein Pre-Roll Takeover, bei dem ein Countdown im gebrandeten Rahmen die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum deutschen Filmstart herunterzählte. Nachdem die ganze Aufmerksamkeit des NOW-Nutzers auf den Kinostreifen gelenkt worden war, startete der 20-sekündige Pre-Roll zum Film. Der im „Jurassic World“-Look gebrandete Rahmen aber blieb sogar dann, als der vom User gewählte Content bereits lief, noch für weitere 3 Minuten eingeblendet.


Unheimlich wirkungsvoll: „Jurassic World“ Page Layer

Echsen in Action: Play-Button-Morph und Pre-Roll Takeoverauf den NOW-Portalen

 

ZWEI NETZE – EINE SONDERWERBEFORM

O2 hat sich um das E-Plus-Netz erweitert. Der eigens dafür entwickelte Claim „Zwei Netze sind stärker als eins“ sollte allen Handy-, Smartphone- und Tablet-Nutzern in Deutschland diese Neuigkeit und die damit verbundenen Vorteile verdeutlichen. Online wurde die Kampagne mit einer 3-tägigen Festplatzierung auf n-tv.de unterstützt.

DYNAMIC FIREPLACE – VIP-AWARENESS MIT WIPPE

Die gewählte Sonderwerbeform, ein Dynamic Fireplace, umrahmte prominent die gesamte n-tv.de Homepage. Der Kampagnenclaim wurde über eine Wippe visualisiert, die sich je nach Mausbewegung hob oder senkte. Abhängig davon, auf welchem Sitebar der Mauszeiger bewegt wurde, erschien ein entsprechender Erläuterungstext. Mit einem Klick wurde die Werbeform zudem bildschirmfüllend und in einem mittig platzierten Rahmen spielte der Kampagnenspot: interaktive Werbewirkung, die Spaß macht und dabei ganz spielerisch informiert.

›Das Dynamic Fireplace ist für die Kampagne eine optimale Sonderwerbeform. Der Grundsatz der Kampagnenbotschaft „Zwei Netze sind stärker und besser als eins“ wird durch die zwei großen korrespondierenden Flächen der Werbeform, die zudem per Klick zu einem zusammenhängenden Motiv verbunden werden, optimal unterstützt. Die Vertiefung der Markenbotschaft im eingesetzten Spot rundet die Inszenierung optimal ab.‹
HANS JORDAN
TELEFÓNICA GERMANY GMBH & CO. OHG

Dynamic Fireplace O2: interaktiv informiert – mit Bewegtbild-Einbindung

 

 

 

Ansprechpartner

Katrin Kaffrell

Katrin Kaffrell
Interactive Solutions

+49 221 456-0

E-Mail senden