DAS ÜBERZEUGERKONZEPT
30.11.2017

IP Solutions bietet Werbungtreibenden jetzt ein neues, Empfehlungsmarketing-Konzept – mit einem bekannten Gesicht aus Lieblingssendungen der Zielgruppe.

Empfehlung, Lob und Kritik, ob von Fans, Prominenten oder Experten: Was immer über Marken und Produkte in der medialen Öffentlichkeit geäußert wird, hat direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden – und entscheidet darum mit über den Erfolg. Kein Wunder also, dass Influencer-Marketing im Marketingmix immer wichtiger wird. Detlef, übernehmen Sie.

AUTHENTIZITÄT UND STORYTELLING IM FOKUS

Dass Werbebotschaften ihre Zielgruppen über Influencer intuitiv überzeugender und damit besser erreichen sollen als über klassische Testimonials, klingt so einfach wie komfortabel. Das ist es auch, vorausgesetzt, dass das rein Werbliche nicht zu sehr im Vordergrund steht und die Botschaft sympathisch und glaubwürdig vermittelt wird. Denn Empfehlungsmarketing lebt von seiner Authentizität, was konkret bedeutet, dass einflussreiche Persönlichkeiten ein Produkt aus ihrer persönlichen Sicht beschreiben. Authentizität geht aber schnell verloren, wenn keine glaubwürdige Verbindung zwischen Persönlichkeit und Produkt besteht beziehungsweise kein nachvollziehbarer inhaltlicher Bezug zwischen beiden hergestellt wird. Diesen Bezug glaubwürdig zu vermitteln, ist Aufgabe des Story tellings: So können spezifische Insights des Botschafters oder Gewinnspielelemente ebenso gut eingebunden werden wie die Option, über ein bestimmtes Thema in Dialog zu treten.

die idee

Für erfolgreiche Influencer-Kampagnen ist die Auswahl der richtigen Persönlichkeit das A und O. Nur so gelingt es, über zielgruppengerechte Kommunikation eine emotionale Bindung zum Produkt zu schaffen und darüber glaubwürdige, langfristig interessante Werbebotschaften zu vermitteln. Das Vertrauen zu beliebten Sendergesichtern der Mediengruppe RTL bindet deren Fans nicht nur an Formate, sondern auch an Marken. Ein besonderer Publikumsliebling ist Detlef Steves, dessen Allroundtalent für das neue Empfehlungsmarketing- Konzept von IP zur Verfügung steht. Er ist ein geradezu idealer Markenbotschafter, um Produkte auf außergewöhnliche Weise zu bewerben und sie besonders authentisch und glaubwürdig zu empfehlen.

die umsetzung

Dabei sorgt eine Movesplit-Klammer mit Detlef Steves – ganz im Look-and-feel bekannter Senderdesigns der Mediengruppe RTL – in Verbindung mit einem jeweils passenden Themenlabel für eine optimale Kampagnenkommunikation. Die inkludierte, einfache, schnelle und unkomplizierte Produktion macht sogar die Umsetzung kurzfristig geplanter Kampagnen problem- los möglich. Das Resultat: ein regelrechter Kam pagnen-Boost durch passgenaues Empfehlungsmarketing.

Detlef als Markenbotschafter wird im Movesplit zunächst unter einem bestimmten Themenlabel – hier: "Detlef der Genießer" – etabliert und empfiehlt darunter Produkte, Preise oder Aktionen der jeweiligen Marke, leitet dann harmonisch zum Markenspot über und erhöht dadurch nachhaltig die Wirkung der Markenbotschaft.

Mission erfüllt – auch crossmedial

Diese Influencer Special Creation kann bei RTL und VOX auf jeder gewünschten Pre-Split-Position eingesetzt werden. Das Konzept lässt sich zudem auch digital über In-Stream-Werbeformen bei TV NOW und über Plakate, Aufsteller etc. bis zum PoS hin verlängern. So ist die komplette kommunikative Ab- deckung über die gesamte Customer Journey bis hin zur Kaufentscheidung gewährleistet.

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IP Angebot Ideenkonzept "Empfehlungsmarketing mit Detlef Steves" 05.12.2017 5.819 KB PDF

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Hannah Kmoch

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