TARGETING EROBERT DEN FERNSEHBILDSCHIRM
12.01.2017

First Mover schauinsland-reisen, n-tv und IP Deutschland setzen erste TV-Targeting-Kampagne im linearen Fernsehen um.

Targeting ist die anhand bestimmter Parameter automatisierte und zielgerichtete Aussteuerung digitaler Werbemittel. Es dient der optimierten – sprich: streuverlustreduzierten – Auslieferung digitaler Werbung an vorab definierte Zielgruppen. Relevanz bedeutet in diesem Zusammenhang, den potenziellen Kunden genau dann mit einer Markenbotschaft zu erreichen, wenn sie wichtig für ihn ist. Bei n-tv haben Werbungtreibende dazu neue Möglichkeiten, denn die Kriterien für Targeting können nun auch im TV angewendet werden.

So kann Werbung im linearen TV-Signal beispielsweise auf das Wetter angepasst und entsprechend ausgespielt werden. Dabei sind verschiedene Wettertypen – von Regen über Sonne bis Schnee – abbildbar, und das bezogen auf einzelne Städte, Regionen oder auf ganz Deutschland.

Umsetzung

Erstmals wird des Online liebstes Kind auch im linearen Fernsehen eingesetzt – Targeting. Der Reiseanbieter schauinsland-reisen möchte Lust auf Urlaub machen. In diesem Fall eignet sich der Winter, wenn es in Deutschland kalt, nass oder frostig ist und das Wetter zum Träumen einlädt. Genau an diesen Tagen greift das von IP Deutschland entwickelte TV-Targeting, das beim Nachrichtensender n-tv folgendermaßen eingesetzt wird:

Um Deutschland repräsentativ abzubilden und eine passgenaue Ausspielung zu erzielen, hat der Reiseanbieter bei der Temperaturprognose auf das Deutschlandwetter in drei Ballungszentren Hamburg, Düsseldorf und München gesetzt. Sobald in mindestens zwei der genannten Städte die Temperaturen unter fünf Grad fallen, wird der Kundenspot deutschlandweit als Contentsplit ausgespielt. Während der Spot in sommerliche Gefilde entführt, wird der Rahmen mit Wetterdaten zu den drei genannten Städten angereichert.

>Die Medienkategorien sind in den letzten Jahren verschmolzen, allerdings nicht die technischen Werbemöglichkeiten. Während Targeting in der Onlinewelt zum Planungs-Mainstream gehört, ist es in der linearen TV-Welt ein Novum. Dank der großen Entwicklungsfreude unserer Kreativ-Unit Solutions machen wir nun gemeinsam mit schauinsland-reisen und n-tv vor, wie Targeting im Fernsehen funktionieren kann. Gleichzeitig werden wir unserem eigenen Anspruch als Innovationsführer gerecht<
MATTHIAS DANG, GESCHÄFTSFÜHRER IP DEUTSCHLAND

Anders als die Ausspielung von Spots via Smart-TV spielt das für schauinsland-reisen entwickelte TV-Targeting in einer ganz anderen Liga. Diese Variante erreicht eine viel höhere Reichweite, da der Spot unter den richtigen Wetterbedingungen national via Kabel oder Satellit ausgespielt wird.

Erstes Targeting im TV – schauinsland-reisen bei n-tv
Contentsplit schauinsland-reisen bei n-tv

Das TV-Targeting mit schauinsland-reisen wird noch den gesamten Januar eingesetzt und ist bei entsprechenden Temperaturen kurz vor Beginn der Primetime zu sehen.

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n-tv Targeting "Wetter" 13.01.2017 4.985 KB PDF
n-tv Targeting "Wirtschaft" 12.01.2017 4.174 KB PDF

Technik

Um das TV-Wettertargeting passgenau ausspielen zu können, greift das sogenannte vizrt-Real-Time-Grafik-System auf aktuelle Wetterdaten einer Datenbank zu, die mit Zahlen von weltweiten aktiven Wettermessstationen gespeist wird. Das vizrt-System ist ein Broadcast-Grafik-System mit Echtzeitfunktion. Bei der Mediengruppe RTL hat sich dieses System im Bereich der Echtzeit-Grafiken sowie für die Live-Produktion etabliert und wird ebenfalls auch für individuelle Werbeformen eingesetzt. Im Fall von schauinsland-reisen bedeutet das, dass das System den Contentsplit, bestehend aus dem Werbespot des Kunden und der aktuellen Wetterdaten, nur dann ausspielt, wenn die definierten Rahmenbedingungen des Kunden erfüllt sind.

Machanik TV-Wetter-Targeting

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