CHATBOTS – KONTAKT IN ECHTZEIT
07.04.2017

Chatten per Messenger hat sich zu einer dominierenden Kommunikationsform entwickelt. IP greift das jetzt werbewirksam auf und erreicht User im vertrauten Umfeld – mit den neuen Chatbot Ads.

Werbungtreibende können die Chatbot-Systematik schon jetzt nutzen, dank eines neuen Konzepts von IP: Mit dem Chatbot Ad wird ein persönlicher Ansprechpartner simuliert, der mit vordefinierten Antworten und passenden Produktempfehlungen auf die Nachfrage potenzieller Kunden reagiert. Die Kommunikation findet dabei in Echtzeit und in der gewohnten Form eines Chats statt.

GUIDED CONVERSATION STATT KLASSISCHEM CHAT

Für Werbungtreibende ist die Chat-Variante der Guided Conversation besonders sinnvoll, da der Chatbot den potenziellen Kunden so auf besonders schnellem Wege zur gewünschten Produktempfehlung und ggf. zum Kaufakt führt. Der Ablauf ist denkbar einfach: Der Chatbot begleitet den User in einem messengerartigen Chatfenster, das im Look-and-Feel der zu bewerbenden Marke gestaltet ist, durch eine Reihe von Multiple- Choice-Fragen. So interagiert der User im gewohnten Setting eines Chats direkt mit dem Werbemittel. Der Chatbot bezieht sich dabei auf den Content der gerade gelesenen bzw. geöffneten Website und verbindet ihn mit der Marke. Zum Abschluss des kurzen Chats wird eine passende Produktempfehlung gegeben – zusammen mit der Möglichkeit, sich weitere Infos und Produkte anzeigen zu lassen. Per Klick kann der User dann zu einem Online-Shop gelangen und das Pro- Werbungtreibende können die Chatbot-Systematik schon dukt direkt kaufen.

CHATBOT IM DYNAMIC SITEBAR AD

Wird der Chatbot z. B. als Dynamic Sitebar Ad umgesetzt, befindet er sich stets im für den User sichtbaren Bereich. Dabei wird das Ad sticky – also fest haftend – rechts oben auf der Website verankert und bietet dem Markenauftritt großflächige Präsenz.

Chatbot Dynamic Sidebar
Contentnahe Useransprache per Chatbot und Präsentation einer Produktempfehlung mit Option für weitere Infos und Produkte – beispielhafte Visualisierung als Dynamic Sitebar Ad

CHATBOT IM ADAPTIVE BILLBOARD

Um den Chatbot immer prominent und unmittelbar am Content zu platzieren, ist das Adaptive Billboard das Mittel der Wahl. So bleibt er immer im Blickfeld des Users und kann problemlos auch auf Tablets und Smartphones ausgespielt werden.

Chatbot Billboard
Beispielhafte Chatbot-Visualisierung als Adaptive Billboard:  deviceunabhängig immer mitten im Blickfeld  inkl. Präsentation einer Produktempfehlung – mit Option, weitere Produkte zu entdecken.
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IP Conversational Commerce "Chatbot Ad" 07.04.2017 2.929 KB PDF

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