AUF DEM BLOGWALK OF FAME
800px-Philips_logo.svg.jpg

28 Mio. Frauen in Deutschland legen Wert auf seidig glatte Beine. Philips bietet mit der Lumea Produktserie den innovativen Weg zur effektiven Haarentfernung. Um mit dieser Botschaft gerade jüngere Frauen noch besser zu erreichen, ging Philips ganz neue Wege und setzte auf Social-Content-Marketing bei BLOGWALK.de, das Fashion-Portal der Mediengruppe RTL Deutschland.

TV

Mulitplikatorin der Markenbotschaft

Philips entschied sich für eine Kooperation mit der 26-jährigen Münchnerin Alix. In „blog-amm, by alix“, ihrem persönlichen Mode- und Beauty-Blog auf BLOGWALK.de, berichtet die bekennende Fashionista kontinuierlich in Wort und Bewegtbild von ihren Erfahrungen und Beobachtungen in Sachen Fashion, Style und Kosmetik. Ihr frischer Stil, ihr glaubwürdiges Auftreten und die Tatsache, dass sie selbst zur Zielgruppe gehört, machen sie für Philips nicht nur zur idealen Produkttesterin, sondern auch zu einer hervorragenden Markenbotschafterin.


TV-Begleitung inklusive

Ein besonderes Highlight waren die Teaser-Spots zum Online-Video, die als TV-Sonderwerbeform parallel bei VOX eingebunden wurden. Diese individuellen Pre-Splits sorgten mit ihrer exponierten Stellung im Programmumfeld nicht nur für große Reichweite, sondern auch für besonders gesteigerte Aufmerksamkeit.

Online

Glatte Online-Wirkung – in drei Phasen

Die Kampagne gliederte sich in drei Abschnitte. Den Auftakt machte ein Advertorial-Post, in dem Alix alle fashion- und beautybegeisterten Userinnen zum Erfahrungsaustausch aufrief und ihren Philips Lumea Produkttest ankündigte. Begleitend dazu wiesen Online-Werbemittel im IP Netzwerk auf den Post hin – und Alix nutzte zusätzlich ihre Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram.
In Phase zwei machte Alix dann in typischer Blogmanier ein How-to-Video mit Philips Lumea und verriet dabei viele Tipps und Tricks rund ums Produkt. Userinnen konnten das Video liken, sharen und selbst posten – was schnell zur weiteren Verbreitung der Markenbotschaft beitrug.
Im dritten Kampagnen-Flight im Juli 2015 wurde die Social-Content-Kampagne mit noch mehr Bewegtbild verlängert. Schließlich kam es zum Augenblick der Wahrheit: Alix informierte ihre Fangemeinde über das Ergebnis ihres Produkttests und zog auf ihrem Fashion-Blog via Video Bilanz. Fazit: seidenglatt überzeugend
 

Case Blogwalk Philips Lumea