IP Deutschland GmbH
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IM ZUCKER LIEGT DIE (WERBE-)KRAFT
Rainbow Cake
03.09.2018

Jetzt geht es an die Torten – in dem neuen, sonntäglichen Daytime-Format "Hauptsache süß" können sich Werbekunden mit der kulinarischen Backshow verbinden, um ihre Markenbotschaften perfekt und geschmackvoll zu inszenieren.

Auf der Suche nach dem leckersten Kuchen – Humor und Herzlichkeit inklusive

Um dabei zu sein, muss man kein Konditor sein, sondern: Hauptsache, es schmeckt! Denn egal, wie fit man an der Rührschüssel ist, jeder hat dieses eine Lieblingsrezept, nach dem immer alle fragen – die Marzipantorte nach Omas geheimer Anleitung oder den cremigsten New York Cheesecake der Welt.

Der 23-jährige Moderator René Oliver lernte schon mit sieben Jahren von seiner Oma das Backen. Seitdem entwickelte sich der heutige TV-Bäcker und Food-Kolumnist zu einem der jüngsten Backprofis Deutschlands, und in "Hauptsache süß" macht er sich nun auf eine Reise durch ganz Deutschland und lässt pro Sendung vier ambitionierte Hobbybäcker aus einer Region gegeneinander antreten. Dabei besucht er die Kandidaten in deren eigener Küche und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Passend zu den Backwaren der Sendung hat René zwischendurch aber auch noch Backtipps für die Zuschauer auf Lager. Beim gemeinsamen Backen geht es aber nicht nur um das einzigartige Backwerk, sondern auch um die Geschichte dahinter und den Hobbybäcker selbst.

Bei der großen Beurteilung am Ende erwartet die Bäcker nicht nur das Urteil von René Oliver, der sich selbst gern als "Helene Fischer der Backszene" bezeichnet, sondern auch das Urteil einer Fachjury aus vielen einheimischen Kuchenfans und Törtchen-Essern.

Special-Creations-Angebot 

Titel aktualisiert Größe Format
IP RTL Angebot "Hauptsache süß" 28.08.2018 3.342 KB PDF

WERBETRENNER MOVE – IT'S RAINING CAKES AND DONUTS

Durch eine besonders enge Verbindung mit der Produktwelt und dem Formatdesign von "Hauptsache süß" wird für besonders hohe Aufmerksamkeit gesorgt.

Das Produkt wird drei Sekunden nach Erscheinen des Werbetrenners harmonisch in den Süßigkeiten-Regen integriert. In einem fließenden Übergang verwandelt sich der Werbetrenner anschließend in den Spot des Werbekunden, der erstplatziert im Werbeblock ausgestrahlt wird.

Werbetrenner Move_HS

LOGOMOVE – DAS SAHNEHÄUBCHEN AUF DER TORTE

Bei dem Logomove profitieren Markenartikler von der außergewöhnlichen Symbiose zwischen ihrer Marke und dem prägnanten Logo von "Hauptsache süß". Der Logomove schafft eine perfekte Einleitung sowie einen nahtlosen Übergang zu dem Spot des Kunden, der im Splitscreen ausgestrahlt wird.

Die maximale Aufmerksamkeit sowie der positive Imagetransfer sorgen für eine erfolgreiche Kampagne.

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COLOUR-SWITCH-SPLIT – WIR BRINGEN FARBE INS SPIEL

So vielfältig wie die Backkreationen, so abwechslungsreich und farbenfroh ist auch das Sendungsdesign von "Hauptsache süß".

Der Colour-Switch-Split nimmt den Wechsel von Farben und Formen spielerisch auf und stellt das zu bewerbende Produkte in den Vordergrund. Mit dem Colour Switch kommunizieren Werbungtreibende ihr vielfältiges Angebot im Look-and-feel von "Hauptsache süß" und leiten somit harmonisch in ihren darauffolgenden Spot über, welcher im Splitscreen ausgestrahlt wird.

Colour Switch Split_HS

Beispielhafte Visualisierungen für unterschiedliche Kunden. Die Umsetzung bedarf der vorherigen redaktionellen Abstimmung und der Freigabe durch den Sender RTL. Die Verfügbarkeit der Special Creation muss vor der Buchung geprüft werden. Anfallende Produktionskosten werden separat vom Marketing der Mediengruppe RTL abgerechnet. Diese Sonderwerbeform ist lizenzpflichtig.

WEITERE SPECIAL-CREATION-ANSÄTZE:

Rezept-Tipp

Das Produkt als Backzutat Nr. 1

Das Sendungsdesign von "Hauptsache süß" wird genutzt, um der Zielgruppe des Kunden einen geschmackvollen Rezepttipp zu präsentieren – passend zum individuellen Motto und der Werbebotschaft.

Das Produkt wird dabei aufmerksamkeitsstark als Backzutat Nr. 1 integriert. Die Werbebotschaft bildet zusammen mit dem Produkt den finalen Höhepunkt für Backfans und geht nahtlos in dem Spot auf der Pre-Split-Position über.

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Beispielhafte Visualisierung für den Kunden Sanella. Die Umsetzung bedarf der vorherigen redaktionellen Abstimmung und der Freigabe durch den Sender RTL. Die Verfügbarkeit der Special Creation muss vor der Buchung geprüft werden. Anfallende Produktionskosten werden separat vom Marketing der Mediengruppe RTL abgerechnet. Diese Sonderwerbeform ist lizenzpflichtig.

 

Sweet Selection-Move

mitten im Hot- bzw. Sweetspot

Auch Naschkatzen wissen: "Das Beste kommt zum Schluss": Eine Kamera schwenkt an verführerischen Köstlichkeiten vorbei und endet beim Unwiderstehlichsten – dem Produkt des Kunden. Mit dem Sweet-Selection-Move ist die Marke des Kunden dann ganz klar "Top of the Sweets" und lässt alles andere alt(backen) aussehen.

Sweet Selection Move_HS

Beispielhafte Visualisierung für den Kunden Ferrero. Die Umsetzung bedarf der vorherigen redaktionellen Abstimmung und der Freigabe durch den Sender RTL. Die Verfügbarkeit der Special Creation muss vor der Buchung geprüft werden. Anfallende Produktionskosten werden separat vom Marketing der Mediengruppe RTL abgerechnet. Diese Sonderwerbeform ist lizenzpflichtig.

 

Title-Move

Hauptsache süß und effektiv

Mit dem Title-Move nutzt der Kunde die rhetorische Stärke der Anapher.

Durch die Verbindung von "Hauptsache …" und der im Spot vom Kunden kommunizierten Kernbotschaft wird eine individuelle und impactstarke Brücke zu der werblichen Kommunikation des Kunden geschaffen. Zur verstärkenden Wirkung dient dabei die Wiederholung für eine einprägsame und effektive Kommunikation der Produktattribute.

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Beispielhafte Visualisierung für den Kunden Unilever. Die Umsetzung bedarf der vorheriger vorherigen redaktioneller redaktionellen Abstimmung und der Freigabe durch den Sender RTL. Die Verfügbarkeit der Special Creation muss vor der Buchung geprüft werden. Anfallende Produktionskosten werden separat vom Marketing der Mediengruppe RTL abgerechnet. Diese Sonderwerbeform ist lizenzpflichtig.

 

(Situativer) Cut-in & Framesplit

 (Situatives) Cut In

Auch ganz ohne Spot können Werbungtreibende auf maximale inhaltliche Nähe und Reichweiten auf Programmniveau setzen. Die Werbebotschaft wird als horizontaler Balken während der laufenden Sendung integriert. Optional kann das Cut In auch während thematisch passender Szenen eingesetzt werden.

(Situativer) Framesplit

Während der laufenden Folge von "Hauptsache süß" erscheint die Werbung großflächig als individuell gestalteter Rahmen. Eine situativ passende Platzierung sorgt für einen zusätzlichen Wow-Effekt für Marke und Produkt.

 (Situativer) Cut-In & Framesplit_HS

Beispielhafte Visualisierungen. Umsetzung bedarf vorheriger redaktioneller Abstimmung und der Freigabe durch den Sender RTL. Verfügbarkeit der Special Creation muss vor Buchung geprüft werden. Anfallende Produktionskosten werden separat vom Marketing der Mediengruppe RTL abgerechnet.

Ansprechpartner

Lucas Pelka

Lucas Pelka
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Birte Heemeyer

Birte Heemeyer
B2B Marketing RTL, VOX, RTLplus & NOW US

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