KINDERWELTEN 2017
MEDIEN, MARKEN, KREATION
Kinderwelten Fachtagung

Freuen Sie sich auf die Kinderwelten Fachtagung, die am 11. Mai 2017 in den Kölner Rheinterrassen stattfindet. 

Anmelden können Sie sich hier

ZUR ANMELDUNG

„Medien, Marken, Kreation“ lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung.

Im Fokus steht dabei unter anderem die Frage, welchen Beitrag gute Kreation für einen wirksamen Werbespot leistet. Und vor allem: was ist „gute Kreation“ im Sinne der Zielgruppe?

Wie immer geht es auch um Medien und Mediennutzung, hier mit einem genaueren Blick auf digitale Trends und Hypes. Was bedeuten neue Technologien für die Adressierbarkeit von Kindern mit Werbebotschaften? Wie gehen Kids mit den neuen Möglichkeiten um?

Schließlich wird auch das Thema Marke intensiv beleuchtet – Kinder können nicht früh genug als Verbraucher ernst genommen werden. Aber: Wie umfangreich ist ihr Markenwissen wirklich? Und welche Faktoren sind maßgeblich dafür verantwortlich, ob ein Kind schon früh Interesse an bestimmten Marken entwickelt? Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten liefern Ansatzpunkte für die Markenkommunikation und geben Impulse, die Zielgruppe „Familien mit Kindern“ mit anderen Augen zu sehen.

RENOMMIERTE REFERENTEN


Experten aus den Fachbereichen Marketing und Forschung werden zu aktuellen Erkenntnissen referieren und diese einordnen. Durch das Programm führt Benedikt Weber, erfahrener Moderator von Kindersendungen im TV. In diesem Jahr „unterstützt“ ihn das Haselhörnchen alias Puppenspieler Martin Reinl.

AGENDA

Kinderwelten 2017

Medien, Marken, Kreation

Durch den Tag führt TV-Moderator Benedikt Weber

Claude Schmit

BEGRÜSSUNG

Claude Schmit (SUPER RTL)
Rupert Schaefer

DIGITALE ZUKUNFT

Rupert Schäfer (The Nunatak Group)
Wie ticken die Digital und Social-Media Natives? Werden neue Technologien ihr Leben beeinflussen und wenn ja – wie? In der Keynote werfen wir einen Blick auf das, was einmal werden könnte.
Brigitte Bayer
 

Kinder – Medien – Freizeit

Basisdaten kindlichen Alltags
Brigitte Bayer (IP Deutschland/Mediengruppe RTL)
Der Evergreen unter den Beiträgen und unverzichtbares Standard-Repertoire: Aktuelle Daten rund um den Kinder-Markt, Analysen zur Kinderzielgruppe und zur Zielgruppe der Eltern sowie der Haushaltsführenden werden komprimiert dargestellt. Aktuelle Informationen zur Medien- und Gerätenutzung dürfen dabei natürlich nicht fehlen. 
Cornelia Krebs

Kreation als Wirkungshebel

Gute Inszenierung zahlt sich aus
Cornelia Krebs (IP Deutschland/Mediengruppe RTL)
Joachim Netz

Was bei Kindern wirklich ankommt

Gestaltungsmerkmale von TV-Spots
Joachim Netz (Media Analyzer)
Eingehende quantitative Analyse diverser Werbespots (verschiedene Branchen) in Bezug auf Informationsdichte, Lebensweltbezug, Storytelling und Werbewirkung bei Kindern, inklusive Ableitung für Kommunikation.
Carmen Schenkel

Werbung weckt Gefühle

Unterschiede zwischen großen und kleinen Screens
Carmen Schenkel (september Strategie & Forschung)
Eingehende qualitative Analyse (Tiefeninterviews) diverser Werbespots: welche Gefühle wecken Spots abhängig vom Screen, auf dem sie gesehen werden? 
Birgit_Guth_Fachtagung ohne Mikrofon

Kinder brauchen klare Worte

Wie Botschaften wirklich verstanden werden
Birgit Guth (SUPER RTL)
Wie gut ist das Leseverständnis bei den Kids, je nach Schriftart und Schreibweise? Tipps & Tricks für Texte, die Kinder erreichen und ansprechen sollen. 
Carsten Goettel

HELDENGESCHICHTEN

Geheimnisse erfolgreichen Storytellings
Carsten Göttel (SUPER RTL) 
Welche Elemente eine spannende Geschichte braucht und wie das Muster für erfolgreiches Storytelling aussieht, beleuchtet der Vortrag des SUPER RTL Programmdirektors. 
Cornelia Krebs

Best Friends Forever

Warum Kinder Marken brauchen
Cornelia Krebs (IP Deutschland/Mediengruppe RTL)
Axel Dammler

Immer cool

Wie Lieblingsmarken relevant bleiben

Axel Dammler (iconkids & youth)
Markenprodukte sind beliebt, viele Marken stehen bei Kindern seit Jahren in den Top Ten. Welche Parameter unterstützen das Interesse und die Bindung an eine Marke? 

Dirk Ziems

Starke Marken – starkes Erlebnis

Wie Kinder in Markenwelten eintauchen
Dirk Ziems (concept m)
Kinder haben schon sehr früh – oft ehe sie Lesen können - einen Bezug zu Marken, dabei genügt ihnen der Blick auf’s Logo. Ursachen hierfür und Tipps für Werbungtreibende, wie Marken relevant werden und bleiben. 
Nicola Zeus

Was Werbung für Marken leistet

Impulse für Strategie und Kommunikation
Nicola Zeus (IP Deutschland)
Welche Impulse für Strategie und Kommunikation lassen sich aus den Analysen zu Markenbindung und Markeninteresse ableiten?
Und wie sieht der Transfer in punkto Werbung aus?


(vorläufig Version, Änderungen vorbehalten)

Der Branchenevent ist eine Gemeinschaftsproduktion von Vermarkter IP Deutschland und dem Marktführer im Kinderfernsehen, SUPER RTL.

Bei Fragen rund um die Fachtagungsinhalte, wenden Sie sich bitte an Susanne Mang:
Tel.: +49 221-456-26721; E-Mail: susanne.mang@mediengruppe-rtl.de

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Susanne Laenger:
Tel.: +49 221-456-74411; E-Mail: susanne.laenger@mediengruppe-rtl.de

Die Vorträge und Präsentationen der Fachtagungen der Vorjahre finden Sie im Archiv:

Kinderwelten der Vorjahre

Ablauf

Einlass u. Early Bird Frühstück ab  08.30 Uhr
Beginn Vorträge ca. 09.45 Uhr
Mittagspause ca. 12.30 Uhr
Kaffeepause ca. 15.15 Uhr
Ende vrs. 17.00 Uhr
Anschließend: Get-together im Parksaal

 

Der Branchenevent ist eine Gemeinschaftsproduktion von Vermarkter IP Deutschland und dem Marktführer im Kinderfernsehen, SUPER RTL.

Bei Fragen rund um die Fachtagungsinhalte, wenden Sie sich bitte an Susanne Mang:
Tel.: +49 221-456-26721; E-Mail: susanne.mang@mediengruppe-rtl.de

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Susanne Laenger:
Tel.: +49 221-456-74411; E-Mail: susanne.laenger@mediengruppe-rtl.de

Die Vorträge und Präsentationen der Fachtagungen der Vorjahre finden Sie im Archiv:

Kinderwelten der Vorjahre

Hotelbuchung

Wir bieten Ihnen spezielle Bertelsmann Raten für die Buchung Ihrer Hotelübernachtung in Köln anlässlich der Kinderwelten (vorbehaltlich der Verfügbarkeiten).

Gerne sind Ihnen die Mitarbeiter des BCD Reisebüros unter der Telefonnummer +49 221 200-2233 bei der Hotelauswahl unter dem Stichwort „Kinderwelten“ behilflich.

 

Der Branchenevent ist eine Gemeinschaftsproduktion von Vermarkter IP Deutschland und dem Marktführer im Kinderfernsehen, SUPER RTL.

Bei Fragen rund um die Fachtagungsinhalte, wenden Sie sich bitte an Susanne Mang:
Tel.: +49 221-456-26721; E-Mail: susanne.mang@mediengruppe-rtl.de

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Susanne Laenger:
Tel.: +49 221-456-74411; E-Mail: susanne.laenger@mediengruppe-rtl.de

Die Vorträge und Präsentationen der Fachtagungen der Vorjahre finden Sie im Archiv:

Kinderwelten der Vorjahre

Anreise

Informationen für Ihre Anreise

Veranstaltungsort:
Rheinterrassen Köln
Rheinparkweg 1
50679 Köln

 

Der Branchenevent ist eine Gemeinschaftsproduktion von Vermarkter IP Deutschland und dem Marktführer im Kinderfernsehen, SUPER RTL.

Bei Fragen rund um die Fachtagungsinhalte, wenden Sie sich bitte an Susanne Mang:
Tel.: +49 221-456-26721; E-Mail: susanne.mang@mediengruppe-rtl.de

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Susanne Laenger:
Tel.: +49 221-456-74411; E-Mail: susanne.laenger@mediengruppe-rtl.de

Die Vorträge und Präsentationen der Fachtagungen der Vorjahre finden Sie im Archiv:

Kinderwelten der Vorjahre

Ansprechpartner

Kinderwelten Hotline

Kinderwelten Hotline

E-Mail senden

Susanne Mang

Susanne Mang
B2B Marketing SUPER RTL

+49 221 456-26721

E-Mail senden

Susanne Laenger

Susanne Laenger
Eventmanagement

+49 221 456-74411

E-Mail senden