2012

Das Traditionsunternehmen TA Triumph-Adler setzte erstmals auf TV-Werbung, um die Marke bekannter zu machen.

Der von TA Triumph-Adler geschaltete Newscountdown inszenierte aufmerksamkeitsstark das umfassende Leistungsspektrum des Kommunikationsdienstleisters. Der Slogan "Simplify your Büro" stand dabei stellvertretend für ein Angebot, das weit über Büromaschinen hinausgeht. Wer TA Triumph-Adler noch aus Schreibmaschinenzeiten kennt, wird eines Besseren belehrt; die jüngere Zielgruppe hingegen lernt das Unternehmen direkt als modernen Kommunikationsanbieter kennen. Speziell diese Zielgruppe soll auch mit der Aussage "Das Leben ist kein Ponyhof" angesprochen werden.

Interessierte Zuschauer

Da die n-tv Zuschauer an allen Fragen rund um Bürokommunikation überdurchschnittlich interessiert sind, ist der Sender der perfekte Werbeträger für die Kampagne. 38 Prozent der befragten Zuschauer bezeichnen sich selbst als (sehr) interessiert an Büroprodukten.

Die Wirkung setzt ein

Zur Halbzeit des Kampagnenzeitraums belegt die Begleitforschung erste Wirkungserfolge: Die gestützte Werbeerinnerung von TA Triumph-Adler hat sich durch das TV-Engagement bereits verdoppelt. Jeder fünfte Heavy-Seher von n-tv erkennt den Spot wieder. Die Werbung wird dabei als sympathisch und seriös erlebt. Der wichtigste Wirkungseffekt: Die Markenbekanntheit steigt von 31 Prozent auf 39 Prozent – und damit deutlich stärker als bei allen abgefragten Wettbewerbern.

Tradition als Basis

82 Prozent der Zuschauer nehmen TA Triumph-Adler als traditionsbewusstes Unternehmen wahr – eine gute Ausgangsbasis für die Kommunikation weitergehender Markenbilder. Und tatsächlich legt schon während des bisherigen Kampagnenzeitraums die Zustimmung zum Statement "beschäftigt sich mit allen Themen rund um das Dokument" um 8 Punkte auf 45 Prozent zu. Insbesondere in der Zielgruppe der Heavy-Seher wird TA Triumph-Adler verstärkt als kompetenter, leistungsfähiger Technikanbieter wahrgenommen, der die Arbeit erleichtert. Mit der Aussage "So wird Büro einfach" erklärt TA Triumph-Adler nicht nur die Vorzüge moderner Bürotechnik, sondern kommuniziert der Zielgruppe auch den vollzogenen Wandel zum starken Partner in allen Fragen der Bürokommunikation.

Fazit

Mit seinem TV-Einstand bei n-tv hat TA Triumph-Adler bereits nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge in relevanten Zielgruppen erreicht. Der Newscountdown bewährt sich als ideales Umfeld, um den n-tv Zuschauern kompakt und wirksam die Markenbotschaft zu vermitteln.

Titel aktualisiert Format
Case Study Triumph Adler.pdf 15.04.2015 PDF

Studien-Facts

Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2012
Medien
  • Fernsehen
Zielgruppen
Branchen
  • Handel
Werbeformen
  • Special Ads

Ansprechpartner

Anna Rynkowski
Forschung

+49 221 456-26445

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