2011

CosmosDirekt testete als erster Kunde die neu entwickelte, auffällige Online-Werbeform.

Die Wirksamkeit von Bewegtbild-Werbung steht außer Frage. Vor allem eine Kombination aus In-Stream- und In-Page-Werbung gilt als ideale, wirkungssteigernde Kombination. IP Deutschland hat dieser Tatsache nun Rechnung getragen und ein neues Werbemittel entwickelt, welches beide Kommunikationsformen miteinander vereinbart.

Der Branded Player XXL ist ein klickbares In-Stream Video Ad, das den Videoplayer vollständig umrahmt und mit einem Branding versehen ist. Das Zusammenspiel aus der Dimm-Funktion des Players, dem Branded Player XXL und dem aufmerksamkeitsstarken Pre-Roll garantieren ein hohes Involvement beim Betrachter. Der Branded Player XXL umrahmt nach Ablauf des Pre-Rolls bis zu vier Minuten lang den folgenden Bewegtbild-Content.

CosmosDirekt buchte als erster Kunde den neuen Branded Player XXL auf der von IP Deutschland vermarkteten Webseite RTL.de. Die Kampagnenbegleitstudie belegte eindrucksvoll den Erfolg dieser Kommunikationsmaßnahme: Die Marke konnte sich Dank des Branded Player XXL in allen Werbewirkungsparametern verbessern. So stieg die gestützte Markenbekanntheit erheblich von 64% auf 73% an. Auch die gestützte Werbeerinnerung profitierte mit einem Zuwachs von 48% auf 52%.

Jeder zweite Befragte (51%) hatte den Branded Player XXL bemerkt. Den im Werbemittel platzierten Pre-Roll hatten sogar 74% der RTL.de-User wahrgenommen. Übrigens haben 15% der Befragten den Spot ausschließlich im Internet bemerkt, d.h. die Zielgruppe wurde durch die Hinzunahme des Branded Player XXL deutlich besser ausgeschöpft als mit einer TV-Mono-Kampagne.

Insgesamt kam das neue Werbemittel bei den Usern bestens an: 60% der Befragten freuten sich über die Abwechslung („mal etwas anders“), und jeder Zweite war der Meinung, dass der Branded Player XXL „innovativ und kreativ“ sei. Auch das Zusammenspiel von Marke und Werbemittel funktioniert: 58% der Befragten finden, dass der Branded Player XXL gut zu CosmosDirekt passt.

Fazit: Der Branded Player XXL schafft Aufmerksamkeit, gefällt und wirkt!

Titel aktualisiert Format
Case-Study_CosmosDirekt.pdf 08.09.2011 PDF

Studien-Facts

Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2011
Medien
  • Online
Zielgruppen
  • Online-Nutzer
Branchen
  • Finanzdienstleistungen
Werbeformen
  • Bewegtbild
  • Klassisch Online

Ansprechpartner

Sandra Vitt
Werbewirkungsforschung

+49 221 456 26441

E-Mail senden