2009

Unter dem Motto „Catch your Cab!“ warb die Biermix-Marke Cab bis in den Sommer hinein für das neue Produkt „Banana & Beer“ – mit Erfolg!

Schon häufiger diente Clipfish.de als beliebte Plattform für innovative und ausgefallene Kommunikationsideen. Von Frühjahr bis Sommer 2009 war es die Biermix-Marke Cab, die mit einer einzigartigen Idee für Aufmerksamkeit bei den Usern sorgte.

Die Kampagnenidee: Elf Wochen lang fuhren Cab-Taxen, ausgestattet mit Kameras, durch insgesamt neun Städte in ganz Deutschland. „The stage is yours“ lautete das Motto, unter dem die Fahrgäste aufgefordert wurden, unterschiedlichste Spiele zu bewältigen. Vom Bananen-Wettessen bis hin zum Gurgeln von Songs – alles war möglich. Die besten Clips jeder Stadt waren anschließend auf Clipfish.de in einem eigenen Channel abrufbar und konnten von den Usern bewertet werden. Abgerundet wurde die Kampagne mit zahlreichen flankierenden Online-Maßnahmen und einem Gewinnspiel.

Die Kampagnenbegleitforschung belegt: Die innovative Idee ist bei den Usern von Clipfish sehr gut angekommen und bescherte dem neuen Produkt „Banana & Beer“ eine hohe Aufmerksamkeit. Beispielsweise gelang es der Marke Cab, bei der ungestützten Werbeerinnerung im Kampagnenverlauf um 38% zuzulegen. Vor allem aber im hart umkämpften Wettbewerbsumfeld der Biermischgetränkemarken konnte sich Cab durchsetzen: Während dieses Marktsegment im Sommer 2009 ein deutliches Absatzminus hinlegte und damit auch die Mehrheit der Konkurrenzmarken an Bekanntheit verlor, schaffte es Cab, dem Trend zu trotzen und die eigene Bekanntheit von 57% vor der Kampagne auf danach 64% zu steigern.

Neben der Marke Cab profitierte vor allem auch das neu beworbene Produkt „Banana & Beer“ von der Kampagne. War die Geschmacksrichtung vor Start dieser außergewöhnlichen Aktion zunächst nur 22% der Befragten ein Begriff, steigerte sich dieser Wert bis auf 35%. Hinzu kommt, dass sich der Konsum des Produktes innerhalb des Kampagnenzeitraums nahezu verdoppelt hat. Auch in puncto Image war die Kampagne für Cab ein voller Erfolg: Die Marke steht in erster Linie für die Begriffe „modern“ und „stylish“, was sich dank der „Catch your Cab! Tour“ noch verstärkte.

Insgesamt überzeugte auch die Idee der „Catch your Cab! Tour“: Als innovative und gut zur Marke Cab passende Idee wurde die Tour von den Clipfish-Usern sehr gelobt.

Fazit: Mit Clipfish hatte Cab die ideale Plattform zur Begleitung der „Catch your Cab! Tour“ gewählt. Die Kampagne verschaffte dem neuen Produkt „Cab Banana & Beer“ die nötige Wirkung und damit einen perfekten Start.

Titel aktualisiert Format
Case-Study_Cab bei Clipfish.pdf 21.10.2010 PDF

Studien-Facts

Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2009
Medien
  • Online
Zielgruppen
  • Online-Nutzer
Branchen
  • Schnelldreher
Werbeformen

Ansprechpartner

Sandra Vitt
Werbewirkungsforschung

+49 221 456 26441

E-Mail senden