2005

Das Internet als Kommunikationsplattform und Einkaufsquelle gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Beispiel "Internetbier" zeigt, welche Vermarktungschancen eine Onlinepräsenz birgt.

Für das Produkt "1396" der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. wurde eine Online-Kampagne konzipiert. Ziel war es, die die Markenbekanntheit und das Markenimage des Premium-Lagerbiers, das ausschließlich über das Internet vertrieben wird, bei der jungen, trendigen Zielgruppe zu erhöhen.

Dazu wurden Banner auf Wetter.de, Skycraper auf RTL.de und Post Ads auf Sport.de platziert. Ergänzt wurde die Kampagne durch eine RTL.de-Infomail unter dem Motto "Bier macht schön". Die Ergebnisse der Begleitstudie zeigen: Die Visits auf www.internetbier.de wurden verdreifacht und der Absatz deutlich "angekurbelt".

Titel aktualisiert Format
Markenaufbau_im_Netz.pdf 17.05.2010 PDF

Studien-Facts

Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2005
Medien
  • Online
Zielgruppen
  • Online-Nutzer
Branchen
  • Schnelldreher
Werbeformen
  • Klassisch Online

Ansprechpartner

Cornelia Krebs
Werbewirkungsforschung

+49 221 456 26440

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