2006

Die Begleitforschung zum Sponsoringeinsatz bei RTL und VOX bescheinigt Alpenhain Brotzeitkäse einen erfolgreichen Einstieg ins Fernsehen.


Studienthematik: Werbewirkung
Publikationsdatum: 2006
Medium:
  • Fernsehen
Zielgruppen:
  • Erw. 18 bzw. 20 bis 49 Jahre
  • HHF
Branche:
  • Schnelldreher
Werbeformen:
  • Special Ads
  • Sponsoring
 

Durch TV - Verführen zum Probieren"

Der bayrische Brotzeitkäse wurde nun zusätzlich noch durch ein TV-Sponsoring von März bis Juni 2006 bei RTL und VOX attraktiv in Szene gesetzt und sollte auch damit die Zuschauer zum Probieren verführen.

Das TV-Sponsoring war laut Begleitforschung erfolgreich für die junge TV-Marke: Etwas mehr als ein Viertel der Befragten kennt Alpenhain bereits nach dem TV-Engagement. Die Marke verzeichnet damit bei der gestützten Markenbekanntheit einen Anstieg von 35 Prozent.

TV-dominante Marken wie z.B. Philadelphia und Exquisa führen mit 45 und 37 Prozent Werbeerinnerung zwar den Wettbewerb an. Aber: TV-Newcomer Alpenhain versteckt sich nicht, sondern steigt mit 10 Prozent Erinnerung erfolgreich in den Wettbewerb ein.

Das TV-Engagement gibt insbesondere der Dimension „innovative Käseprodukte“ einen positiven Schub und fast jeder Zweite, der TV-Werbung gesehen hat, wird „verführt“, beim nächsten Einkauf Alpenhain zu kaufen.

Die Untersuchung führte das Marktforschungsinstitut Forsa als telefonische Vor- und Nachbefragung im Auftrag der IP Deutschland durch. Vor Kampagnenstart (Februar 2006) und nach Kampagnenende (Juli 2006) wurden jeweils 1.000 Haushaltsführende zwischen 20 und 49 Jahren befragt.

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Alpenhain Werbewirkung.pdf 17.05.2010 286 KB PDF

Ansprechpartner

Sunay Verir
Werbewirkungsforschung

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