KNORR BRINGT SMARTE AUFMERKSAMKEIT
09.12.2013

Aus dem TV-Spot direkt zur Microsite im HbbTV: Der Branded Red Button macht es ohne Medienbruch möglich.

Als erster buchender Kunde hat Knorr dieses Smart-TV-Angebot von IP Deutschland ausprobiert. Die Marke war im September bei VOX und im VOX digitaltext on air. Auch die Begleitforschung zur Wirkung der Kampagne erfolgte direkt am TV-Gerät.

Branded Red Button = Zusatzinformationen mit nur einem Knopfdruck

Läuft der Knorr-Spot im TV, wird auf HbbTV-fähigen Endgeräten der Branded Red Button am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Seine Aktivierung über die Fernbedienung leitet den Zuschauer direkt auf eine Knorr-Microsite im VOX digitaltext. Dort erhalten Kochbegeisterte kreative Rezeptideen und Kniffe von den Knorr-Chefköchen direkt auf dem Fernsehbildschirm im Bewegtbild vorgeführt und müssen nicht Smartphone, Tablet oder Laptop zur Hand nehmen. Das Programm von VOX läuft parallel hierzu in einem kleinen Fenster weiter.

Zum Knorr-Special führt neben dem Branded Red Button auch ein werblicher Teaser in der Startleiste des VOX digitaltexts. Die Leiste erscheint bei Betätigung des Red Buttons am unteren Bildschirmrand und dient der Auswahl der verschiedenen Smart TV-Dienste. Innerhalb des VOX digitaltexts verlinken zudem Banner und Medium Rectangles auf die Microsite von Knorr. Damit ist Knorr im VOX digitaltext sehr präsent.

Werbewirkung: Involvement garantiert

Wie die IP Begleitforschung zeigt, sind 82% der Nutzer des VOX digitaltexts, die an der Befragung teilgenommen haben, auf die Knorr-Microsite aufmerksam geworden. Jeder zweite Nutzer des VOX digitaltexts kann als Heavy User eingestuft werden und nutzt das Angebot täglich (24% sogar mehrmals täglich).

Die Neugier siegt, das Involvement steigt: Jeder zweite Befragte gibt an, die Knorr-Microsite auch besucht zu haben, jeder fünfte war sogar mehrmals dort. Dabei sind 63% der Besucher über Hinweise in der Startleiste auf die Microsite aufmerksam geworden, jeder vierte hat den Branded Red Button wahrgenommen.

Das überaus positive Ergebnis wird noch interessanter vor dem Hintergrund, dass der VOX digitaltext vorwiegend von Männern genutzt wird (84% der User), die normalerweise in der klassischen Zielgruppe der Haushaltsführenden zur Minderheit gehören. Knorr hat mit seiner Verlängerung ins HbbTV aber auch Early Adopter (91%) und Opinion-Leader (70%) erreicht, also diejenigen, die offen für alles Neue und Innovative sind und sich gerne mit anderen über neue Produkte austauschen.

Die Besucher sind von der Knorr-Microsite begeistert: Sie findet sehr hohe Akzeptanz (Top-Two-Wert: 79%) und wird als etwas Neues (85%) und Originelles (79%) erlebt. Bei 71% der Besucher weckt die Knorr-Microsite Begehrlichkeit für Produkte der Marke. Zudem wird das Image der Marke von jenen Befragten, die die Microsite besucht haben, deutlich besser beurteilt.

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Case-Study: Knorr - Branded Red Button 18.03.2015 1.129 KB PDF

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