TNS CONVERGENCE MONITOR: VON GROSSEN UND KLEINEN SCREENS

Erstmals besitzen mehr Deutsche ein Smartphone als einen PC. Stagnation bei weniger mobilen Devices.

Smartphones setzen ihren Siegeszug fort: 85 Prozent der 14- bis 69-Jährigen nutzen 2017 ein Smartphone, 83 Prozent einen PC oder Laptop, wie der TNS Convergence Monitor, die jährlich durchgeführte Gemeinschaftsstudie von TNS, IP Deutschland und weiteren Partnern, zeigt. Damit gehört das Smartphone neben dem Fernseher (95 %) zur Grundausstattung der Deutschen und hat den stationären Computer (Desktop oder Notebook) 2017 in punkto Verfügbarkeit erstmals auf den dritten Platz verwiesen.

Chart - Trends 09

 Quelle: TNS Convergence Monitor 2017 / Grundgesamtheit bis 2015 14-64 Jahre, ab 2016 14-69 Jahre. Personen von 14-69 Jahren in Deutschland, 57,158 Mio., n=1.501.

Der Siegeszug der kleinen Screens spiegelt sich auch der Internetnutzung wider: Drei Viertel (74 %) der Befragten geben an, regelmäßig (mindestens eine Minute pro Tag) mit einem PC oder Notebook im Internet zu surfen. Das Smartphone liegt mit 73 Prozent so gut wie gleichauf.

32 Prozent der 14- bis 69-Jährigen nutzen zumindest gelegentlich ein Tablet, 29 Prozent der Befragten gehen damit ins Internet. 21 Prozent der Haushalte haben ihr Fernsehgerät an das Internet angeschlossen, 16 Prozent der 14- bis 69-Jährigen nutzen den großen Schirm dazu, Internetinhalte abzurufen.

Chart - Trends 09 V3

Quelle: TNS Convergence Monitor 2017 / Grundgesamtheit: Personen 14-69 Jahre in Deutschland, 57,158 Mio., n=1.501.
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Quelle: TNS Convergence Monitor 2017 / Grundgesamtheit: Personen von 14-69 Jahren in Deutschland, 57,158 Mio., n=1.501.

Im Durchschnitt nutzen Onliner 2,2 unterschiedliche Screens. Dabei ist die am häufigsten verbreitete Kombination die Internetnutzung mit dem PC (Desktop oder Laptop) und dem Smartphone (38 % der Onliner). Das Surfen mit mehreren verschiedenen Screens ist insbesondere in der jüngeren Zielgruppe (14-29 Jahre) weit verbreitet. In dieser Altersgruppe gehen 56 Prozent mit zwei unterschiedlichen Devices online, 26 Prozent sogar mit drei Devices und 10 Prozent sogar mit PC, Smartphone, Tablet und Smart TV.

Andere internetfähige Geräte haben derzeit keine große Verbreitung: gerade einmal 1 Prozent der Befragten gibt an, eine Smart Watch gibt zu nutzen und Virtual Reality-Brillen verwenden weniger als ein Prozent der Deutschen. Nur Activity Tracker bzw. Fitnessarmbänder scheinen mit immerhin 3 % Nutzern etwas besser anzukommen.

PC und Smartphone haben nicht nur bei der Verbreitung, sondern auch bei der Nutzungsdauer gleichgezogen: Die Befragten schätzen, pro Tag rund 1,5 Stunden mit dem PC online zu sein. Für das Smartphone geben sie ihre Online-Zeit ähnlich an. Je jünger die Zielgruppe, desto ausgeprägter ist die Internetnutzung mit dem Smartphone: Die 14- bis 29-Jährigen sind pro Tag fast 2,5 Stunden mit dem Handy im Internet (Selbsteinschätzung der Befragten).

Diese tägliche Nutzungsdauer der unter 30-Jährigen ist getrieben durch ein hohes Maß an Interaktion mit anderen: 77 Prozent der 14- bis 29-Jährigen geben an, täglich Chats und Instant Messaging wie WhatsApp zu nutzen, fast alle nutzen hierfür das Smartphone (75 %). 51 Prozent besuchen täglich soziale Netzwerke wie Facebook, ebenfalls fast immer mit dem Smartphone (48 %).
Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich bei den 14- bis 29-Jährigen Videoclips z.B. auf YouTube (18 % tägliche Nutzer) und in sozialen Netzwerken (27 % tägliche Nutzer). Auch die Nutzung dieser Angebote erfolgt sehr häufig auf dem Smartphone: 15 Prozent schauen täglich Videos auf YouTube auf dem Smartphone, ein Viertel (25 %) Videos in sozialen Netzwerken.

Diese und weitere Ergebnisse finden sich in der zehnten Auflage der Forschungsreihe TNS CONVERGENCE MONITOR, einer Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung SALES & SERVICES, Discovery, IP Deutschland und ZDF. Die repräsentative Untersuchung bietet einen fundierten Überblick über die Verbreitung konvergenter Techniken für Telekommunikation, Internet und Medien sowie Einstellungen und Interessen der Konsumenten.

Informationen zum TNS CONVERGENCE MONITOR


Für den TNS CONVERGENCE MONITOR 2017 wurden insgesamt 1.501 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren in Deutschland befragt. Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren in Privathaushalten in Deutschland und wurde in Form von persönlich-mündlichen Interviews (CAPI) im April und Mai 2017 durchgeführt. Der TNS CONVERGENCE MONITOR vermittelt neben der aktuellen und potenziellen Nutzung von Medien- und Telekommunikationsdienstleistungen wichtige Einblicke zu Themen und Trends rund um das Thema Konvergenz aus Kundensicht. Schwerpunkte waren u.a. Smart TV, On-Demand Nutzung von Videoinhalten, mobile Internetnutzung/ Smartphones.

 

Ansprechpartner

Sandra Schümann

Sandra Schümann
Forschung & Märkte, Konvergenz

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