IP Deutschland GmbH
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"CARAVANING" – DIE ANDERE ART ZU REISEN

Die Kampagne der Caravaning Informations GmbH (CIG) bei n-tv schafft große Aufmerksamkeit und spricht junge Familien wie Senioren gleichermaßen gut an.

Der Sommer ist da – und damit steht auch für die meisten Deutschen der Sommerurlaub vor der Tür. Eine Urlaubsform, die bei den Deutschen zunehmend an Beliebtheit gewinnt, ist Caravaning. Auch immer mehr junge Familien verreisen gerne mit einem Reisemobil oder Caravan.

Um den Beliebtheitsgrad von Caravaning noch weiter auszubauen und neue Urlauber fürs Caravaning zu gewinnen, bewirbt die Caravaning Informations GmbH (CIG)* regelmäßig diese Urlaubsform bei n-tv. Anfang dieses Jahres präsentierte sich die CIG mit zwei neuen 15-sekündigen Spots. Beide Spots sollen anhand von emotionalen Bildern die Vorteile des Caravanings – Freiheit, Natur, Unabhängigkeit – vermitteln und damit das Interesse der Rezipienten entfachen. Ein Spotmotiv spricht gezielt Best Ager an, der andere junge Familien. IP testete die Werbewirkung der beiden Spots.

Präsenz bei n-tv bringt starke Wirkungen

Der fast 3-wöchige Flight der Caravaning Informations GmbH bei n-tv zeigt deutliche Wirkung: An Werbung für Caravaning können sich 30 Prozent (+6 Prozentpunkte) erinnern. Dabei hat jeder Vierte mindestens einmal einen der beiden Spots der CIG gesehen.

Die beiden Spots gefallen den Rezipienten gut: Ungestützt wird vor allem die Aufmachung der Spots gelobt. Gestützt werden sie als verständlich (83 Prozent) sowie sympathisch (82 Prozent) eingestuft und bleiben positiv in Erinnerung (71 Prozent). Des Weiteren werden die Spots als passend zum beworbenen Produkt bzw. Angebot bewertet (79 Prozent).

Im direkten Vergleich der beiden Spots zeigt sich, dass der Best-Ager-Spot etwas besser bewertet wird als der Family-Spot. Zudem besitzt er auch eine stärker aktivierende Wirkung: 37 Prozent der Befragten, die Kontakt mit dem Best-Ager-Spot hatten, wollen sich weiter auf der beworbenen Website www.caravaning-info.de informieren, 44 Prozent möchten Caravaning bei der nächsten Urlaubsplanung in die engere Wahl ziehen und 34 Prozent wollen Caravaning weiterempfehlen.

Die Kampagne mit den neuen Spots war ein Erfolg, die starke Wirkung von TV hat die Caravaning Informations GmbH (CIG) auch bei diesem Flight wieder überzeugt: Der nächste Flight ist bereits gebucht.

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Case-Study: Caravaning 16.07.2015 945 KB PDF

* Die Caravaning Informations GmbH (CIG) koordiniert die Marketingaktionen des Caravaning Industrie Verbands e.V. (CIVD). Der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) ist die Interessenvertretung des industriellen Zweigs der deutschen Caravaning-Branche.


** IP Deutschland, Begleitstudie CIG 2015: Mobile-Befragung mit der „MyNewsPanel“-App der IP Deutschland. Die Befragten wurden mittels einer Push Notification und E-Mail-Benachrichtigung zur Befragung eingeladen und konnten den Fragebogen direkt innerhalb der App ausfüllen. / Basis: n-tv Zuschauer (mindestens einmal im Monat) im Alter von 18+ Jahren, n= 287 (Nullmessung) bzw. n= 249 (Hauptmessung) / Feldzeit: 09.02.2015 – 13.02.2015 (Nullmessung) und 09.03.2015 – 12.03.2015 (Hauptmessung)

Ansprechpartner

Anna Rynkowski

Anna Rynkowski
Forschung & Märkte, Konvergenz

+49 221 456-71085

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